DKB – Deutsche Kreditbank AG Unternehmensbeschreibung

DKB – Deutsche Kreditbank AG

 

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Sitz in Berlin, gehört zu den 25 größten Banken in Deutschland (mit einer Bilanzsumme von circa 66,67 Milliarden Euro und rund 1300 Mitarbeitern – Stand Ende 2012). Bei dieser Bank gibt es unter anderem für Privatkunden verschiedene Girokonten, Kredite, Sparkonten und für Geschäftskunden ein Geschäftskonto, Treuhänderangebote und auch verschiedene Branchenspezifische Angebote (zum Beispiel Kredite, Konten, Anlageprodukte).

Gegründet wurde die Deutsche Kreditbank AG (DKB) am 19. März 1990 und war damit die erste private Bank in der DDR (Deutsche Demokratische Republik). Im ersten Schritt wurden die Schuldposten der damaligen DDR Staatsbank auf die neugegründete Bank übertragen und im gleichen Zuge die Anteile, welche die Staatsbank an der Deutschen Kreditbank hatte, auf die Treuhandanstalt (THA) (sie diente der DDR dazu, ihre Volkseigenen Betriebe zu privatisieren oder stillzulegen) übertragen. Die Treuhandanstalt kaufte schließlich bis zum Jahr 1993 alle Anteile auf und war somit 100 Prozentiger Alleineigentümer der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Während des Zerfalls der DDR wurden viele Filialen der Bank anteilig an die Deutsche Bank und die Dresdner Bank verkauft und als im Jahr 1994 die Treuhandanstalt aufgelöst wurde, ging die Bank selber für einige Zeit in den Besitz des Bundesministeriums der Finanzen über und einen Monat später wurde sie dann verkauft an die Bayerische Landesbank (auch heute ist sie noch eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank).

Seit Jahren kann die Deutsche Kreditbank AG (DKB) die Anzahl ihrer Privatkunden steigern (2000: 20.000 Kunden, 2006: 375.000 Kunden und 2012: 2,47 Millionen Kunden), die Bilanzsumme steigert sich auch ständig (2006: 35,51 Milliarden Euro, 2009: 50,83 Milliarden Euro, 2012: 66,76 Milliarden Euro), allerdings das Konzernjahresergebnis ist meist stark am schwanken (gab es im Jahr 2007 noch ein Ergebnis von 625 Millionen Euro, waren es im Jahr 2008 -21 Millionen Euro und im Jahr 2012 240 Millionen Euro).

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kreditbank, https://www.dkb.de/index.html

Übersicht über verschiedene Kontoarten wie Giro, Tagesgeld oder Festgeld mit Vergleich und zum online eröffnen