DekaBank Deutsche Girozentrale Unternehmensbeschreibung

DekaBank Deutsche Girozentrale

 

Im Jahr 2012 belegte die DekaBank Deutsche Girozentrale Platz 14 der größten Banken in Deutschland und zwar mit einer Bilanzsumme von fast 130 Milliarden Euro. Ende des Jahres 2013 lag die Bilanzsumme allerdings etwas unter der des Jahres 2012 aber es waren immer noch knapp über 116 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern konnte man aber von 444,7 Millionen Euro im Jahr 2012, auf 517,6 Millionen Euro im Jahr 2013 steigern.

Die DekaBank Deutsche Girozentrale mit Sitz in Berlin und Frankfurt am Main, wurde im Jahr 1999 mit der Fusion der Deutschen Girozentrale Deutsche Kommunalbank und der DekaBank GmbH gegründet. Die Deutsche Girozentrale Deutsche Kommunalbank geht in ihrer Geschichte zurück bis zur Gründung im Jahr 1918 als Deutsche Girozentrale (DGZ), die DekaBank GmbH wurde hingegen erst im Jahr 1956 als Deka Deutsche Kapitalgesellschafts mbH gegründet.

Die Bank ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und zu 100 % in der Hand mehrerer Sparkassenverbände über die DSGV ö.K. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.) (die zwei größten Anteilseigner sind der Sparkassenverband Baden-Württemberg mit 7,71 % und der Rheinische Sparkassen- und Giroverband mit 6,56 %) und die Deka Erwerbsgesellschaft mbH & Co. KG (die zwei größten Anteilseigner sind der Sparkassenverband Baden-Württemberg mit 8,41 % und der Rheinische Sparkassen- und Giroverband mit 7,66 %). Die DSGV ö.K. und die Deka Erwerbsgesellschaft mbH & Co. KG sind im Besitz der gleichen Sparkassenverbände, allerdings nur mit unterschiedlichen Anteilen.

Es gibt vier Geschäftsfelder in der die DekaBank Deutsche Girozentrale aktiv ist und zwar in 1. Finanzierungen, 2. Immobilien, 3. Kapitalmarkt und 4. Wertpapiere. Mit rund vier Millionen Anlagedepots und um die 170 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen (Stand Ende des Jahres 2013), gehört die Bank zu den größten Wertpapierdienstleistern in Deutschland.

Quellen: https://www.dekabank.de/db/de/deka-gruppe/profil/profil.jsp, http://de.wikipedia.org/wiki/DekaBank_Deutsche_Girozentrale

Übersicht über verschiedene Kontoarten wie Giro, Tagesgeld oder Festgeld mit Vergleich und zum online eröffnen